JUMP-Herbstfreizeit auf der Burg Wilenstein

03.-07. November 2004

Am Mittwoch, den 3.November trafen sich alle abenteuerlustigen Kinder und Betreuer am Bahnhof in Wiesloch-Walldorf, um gemeinsam auf die Herbstfreizeit nach Trippstadt zu fahren. Unser Ziel: Die Burg Wilenstein!
Als wir nach einer langen Zug- und Busfahrt gegen Mittag ankamen, wurden zuerst die Zimmer verteilt. Die Kinder hatten Zeit ihre Sachen auszupacken und erkundeten ein wenig die Burg. Dann gab es die erste Stärkung, das Abendessen. An diesem Abend trafen wir uns alle noch im Rittersaal, um uns durch Spiele etwas besser kennen zu lernen.
Donnerstags nach dem Frühstück beschlossen wir uns endlich in Ritter und Burgfräuleins zu verwandeln und waren fast den ganzen Tag mit dem Basteln von Helmen, Hüten, Ritterkleidung und vielem mehr beschäftigt. Danach gab es noch ein aufregendes Quiz bis zum Abend. Der Tag ging schnell zu Ende und wir fielen alle zufrieden ins Bett.
Früh morgens am Freitag war es schon etwas schwieriger das Bett zu verlassen, zumindest für die Betreuer, da diese nach einigen nächtlichen Ruhestörungen nicht besonders viel geschlafen hatten. Wir trafen uns dennoch alle nach dem Frühstück in festem Schuhwerk und warm eingepackt draußen um zusammen in die Stadt zu laufen um ein wenig einzukaufen. Vor dem Mittagessen kamen wir dann wieder voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen zur Burg zurück.
Das Mittagessen war beendet, die Zimmer aufgeräumt, also konnten die Vorbereitungen für die abendliche Disco beginnen. Es gab zwei Gruppen, die erste Gruppe stellte Instrumente aus Pappe, Luftballons, Stöcken und anderem her und gründete eine Mittelalterband. Die zweite Gruppe übte Tanz und Gesang ein und freuten sich ebenso auf die Präsentation am Abend. Nach ein paar Spielen traten die Bands mit viel Erfolg auf und hatten eine Menge Spaß. Alles in Allem war es ein Abend voller Unterhaltung.
Der Samstag war gekommen, der Tag vor der Abfahrt. Die Kinder fingen alle schon an das zu packen, was sie nicht mehr brauchten und am Mittag gab es die Ritterolympiade, bei der vier Gruppen verschiedene Disziplinen zu bestreiten hatten. An diesem Abend gab es kein gewöhnliches Abendessen,...nein, es wurde ein vorzügliches Rittermahl an Burgfräuleins und Ritter zum Abschluss der Freizeit gereicht. Am Sonntag ging es dann wieder auf nach Hause und die Eltern empfingen uns schon freudig gegen 18 Uhr am Bahnhof in Wiesloch-Walldorf.